Besprechung: Einhand Trainingsschwert fon Fabri Armorum

Heute stellen wir ein weiteres Trainingsschwert vor. Als Trainigsvariante und, sofern es vorrätig ist, bekommt man es für um die 120 Euro plus Versand. Das Verhältnis von Preis und Leistung scheint hier zu passen.

Hier die techn. Daten dieser Traings Variante (alles ca.):
Länge: 88 cm (ca. 0,5 cm wurden noch zur besseren Abrundung vom mit abgeschliffen)
Klinge:
Länge: 70,5 cm
Breite: 4 cm (1cm unter dem Ort: 0,8)
Stärke: 4,5 mm
Kreuzstange: 18,7 cm
Gewicht: 1330 g

Schwerpunkt ca. 4,5 cm vor Kreuz
Kipppunkt ca 16,5 cm vor Kreuz
Schwingungsfreier Knoten der Klinge ca. 46,5 cm vor Kreuz
Schwingungsfreier Knoten im Griff ca 7 cm vom Übergang Klinge/Kreuz

Die Klinge ist sehr steif.  Dies kann sich im Stich negativ auswirken hat aber im Hau einige Vorteile. Trotz des immer noch stolzen Gewichtes ist es sehr führig. Doch einmal in Bewegung gebracht, ist die Richtungsänderung erneut Arbeit. Schnelles Herumfuchteln ist damit nicht gut zu machen. Für den ersten Trainingsalltag ein grundsolides Stück, das sicherlich beim Muskelaufbau hilft.

6903 Views